Bücher über den HSV 2

 

111 Gründe, den Hamburger SV zu lieben
Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt
von Jörn von Ahn, Thorsten Eikmeier, Malte Laband, Philipp Markhardt
Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf - ISBN 978-3-86265-259-4

 

Anders als zum Beispiel die Bayern vermag es dieser Verein, seine Anhänger auch in tiefste Depression und Fassungslosigkeit zu versetzen. Das Auf und Ab des Clubs bringt seine Fans an den Rand des Wahnsinns. Zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt gibt es nichts beim Traditionsclub von der Alster. Apropos Tradition! Die wird hier großgeschrieben und ist neben der ruhmreichen Vergangenheit der große Halt für die nach Titeln dürstende Fanschar in der Medienstadt Hamburg, wo nach einem Sieg die Meisterschaft herbeigeredet und nach einer Niederlage der Untergang des Abendlandes prophezeit wird.

Die besten HSV-Spiele der Vereinsgeschichte, Volume 1
DVD (!) (Limited Edition, 5 Discs)
Hersteller: AL!VE - EAN: 4042564127478

 

2012 zum 125. Jubiläum erschienen. Die 125 besten HSV-Tore als limitierte Sonderedition, Bonusmaterial Bonus-DVD. Magische Momente der HSV-Vereinsgeschichte, die legendärsten Spiele. Die historische Triumphnacht von Athen, in der die Rothosen 1983 Europas Fußball-Thron bestiegen oder den Gewinn des Pokalsieger-Cups 1977 gegen den RSC Anderlecht. Den 5:1-Kantersieg über Real Madrid 1980 und das berühmte 4:4 gegen Juventus Turin zum Auftakt der Champions League 2000/01. Den bislang letzten Triumph im DFB-Pokal 1987 gegen die Stuttgarter Kickers und ausgewählte Bundesliga-Highlights der letzten Jahre.
Gibt es auch als 6er-Pack inclusive Bonus-DVD "Tooooooooor!" Die 125 besten HSV-Tore als limitierte Sonderedition (EAN: 4042564140453)

HSV Perlen - Von Kopfballungeheuern und Bananenflanken
von Tim Jürgens
Verlag Delius Klasing - ISBN-13: 978366710154

 

Zusammenstellung der 75 wichtigsten Charaktere der Vereinsgeschichte des HSV. Fantastische Porträts von unvergesslichen Wasserträgern, schrägen Luftikussen, coolen Knipsern, Pirouetten drehenden Dribblern und väterlichen Regenten im Präsidium.
Jedem der 75 wichtigsten Charaktere der HSV-Geschichte ist eine Doppelseite gewidmet: eine Textseite (mit einem kurzen Steckbrief) und ein ganzseitiges (meist farbiges ) Foto. Eingeteilt wird in 12 kategorien u. a.: Knipser, die Alte Schule, Männer fürs Grobe, Kaufleute, zwischen Genie und Wahnsinn, Arbeiter auf dem Platz, gefallene Engel und echte Typen

Alles HSV!
50 Jahre in der Bundesliga - Anekdoten und Fakten
von Werner Skrentny
Verlag: Die Werkstatt - ISBN-13: 9783730700518

 

In 50 Jahren Bundesliga sind reichlich erzählenswerte Geschichten angefallen, wurden unzählige Zahlenkolonnen erfasst, machten sich viele Spieler einen Namen oder wurden gar zur Legende wie "Uns Uwe" Seeler oder Kevin Keegan.
Werner Skrentny und sein bewährtes HSV-Team haben alles rund um den Verein gesichtet und in einem lockeren Sammelsurium grundlegende Fakten und witzige Nebensächlichkeiten um den Verein zusammengetragen. Nette und lustige Anekdoten, wichtige und kuriose Statistiken, historische und abseitige Personalien eine schier unerschöpfliche Fundgrube für alle HSV-Fans und die ultimative Quelle, wenn es um Fragen wie "Welcher HSVer schoss schon mal ein Tor des Monats?" geht

VOLL DIE LATTE
von Axel Formeseyn
Verlag Die Werkstatt - ISBN 978-3-89533-783-3

 

Formeseyn ist HSV-Fan seit seiner Kindheit. Er schildert, wie er HSV-Spiele auf dem Bolzplatz nachstellte, als angeblicher Hooligan eine Nacht im Knast verbrachte und schockierende Heimniederlagen zu verdauen hatte. Prägend ist der lässig-witzige Charme, der sein Buch überaus lesenswert macht und ihm literarische Qualität verleiht. Nicht mit Pathos, sondern fast beiläufig, mit Blick für die entscheidenden kleinen Szenen sowie einer sympathischen Portion Selbstironie macht Formeseyn deutlich, was Fans bewegt, wie sie zu Fußballverrückten wurden – und warum ihr Leben dadurch manchmal ziemlich kompliziert wird.
"Das Meisterwerk eines HSV-Verrückten" nannte es die Hamburger Morgenpost, "subversiven Witz" entdeckte das Flensburger Tageblatt.

DAS GROSSE BUCH DES HSV
von Christoph Bausenwein
Verlag Die Werkstatt - ISBN 978-3-89533-817-5

 

Dieses Buch bedient den Wissensdurst junger Fans. Abwechslungsreich und mit vielen Fotos führt sie der Autor durch die Geschichte des HSV. Er erzählt von Triumphen und Tragödien, von Stars wie Uwe Seeler und von Traineroriginalen wie Ernst Happel. Aber auch die Stadien des HSV werden vorgestellt und an heiße Derbys gegen den FC St. Pauli und Werder Bremen wird erinnert. Dazu sorgen kleine Anekdoten und witzige Sprüche von HSVern für Abwechslung.
"Nicht nur junge Fans werden dieses Buch begeistert verschlingen; auch ihre Väter werden dezent hineinschauen." (Luruper Nachrichten). "Eine gelungene Zusammenfassung ... ein gelungener Einblick in die große Welt des HSV." (HSV supporters news)

Toooor! ...für den HSV. Die besten Fußballmomente seit 1963
von Claudia Hoogestraat und Lars Pegelow
Verlag Edition Temmen - ISBN 3837820025
HÖRBUCH

 

Die NDR-Journalisten Claudia Hoogestraat und Lars Pegelow erzählen auf drei CDs die faszinierende Erfolgsgeschichte des HSV mit knallharten Fußballfakten, viel Humor und jeder Menge Hintergrundinfos. Zahlreiche Exklusiv Interviews und mehr als 100 O-Töne aus 46 Jahren Bundesligageschichte. Aktuelle Rückblicke von HSV-Legenden wie Uwe Seeler, Günter Netzer u.a.  Aufregende Reportagen, skurrile Geschichten und Gänsehautmomente vom Dino der Fußball-Bundesliga. 

Mein Ditmar Jakobsweg: 875 km für den HSV
von Volker Keidel
Verlag Die Werkstatt - ISBN: 978-3-7307-0180-5

 

Pilgern erfüllt Wünsche. Hofft HSV-Fan Volker Keidel und wandert von München nach Hamburg. Zum ersten Heimspiel der Saison will er seiner Mannschaft eine kleine Meisterschale ins Stadion tragen. Als Gegenleistung erwartet er einen Titel zu Lebzeiten ... Im August 2014 ist der Münchner Buchhändler fast 900 Kilometer bis zum Volksparkstadion gelaufen. Der eher unsportliche Familienvater wollte nicht nur seinen Verein unterstützen, sondern auch ein paar Kilo abnehmen. Dafür hat er sogar seinen Bierkonsum reduziert. Davon, von alten und neuen Freundschaften, von einem angriffslustigen Reh und von überraschend vielen HSV-Rauten am Wegesrand erzählt dieses extrem unterhaltsame Reisejournal. Auch die zahlreichen Fotos nehmen den Leser mit auf eine spannende Tour quer durch Deutschland.

HSV - Ein Verein. Eine Stadt. Immer dabei
Herausgeber:  Hamburger Abendblatt
Verlag: Hamburger Abendblatt - ISBN-13: 9783863701192

 

Zeugt auf 504 Seiten von Toren, Triumphen und Talfahrten. Neben der kritischen Berichterstattung finden hier nicht nur HSV-Fans außergewöhnliche und exklusive Einblicke in den Alltag des Bundesliga-Urgesteins. Protagonisten von damals erinnern sich an gute und schlechte Zeiten. außergewöhnliche Bilderstrecken und Wünsche des Vereinsidols Uwe Seeler für die Zukunft. Das Hamburger Abendblatt war stets ein treuer und kritischer Begleiter.

NUR DER HSV
Die Raute im Blick des Hamburger Abendblatts: Titel, Tore, Emotionen
Herausgeber:  Claus Strunz
Verlag Hamburger Abendblatt - ISBN 3939716278

 

Seit mehr als 60 Jahren ist das Hamburger Abendblatt hautnah dabei und hat die Raute im Blick. Zehn Phasen mit spektakulären Ereignissen, zahlreichen originalen Zeitungsausschnitten, Interviews mit Zeitzeugen und Helden von damals und heute, sowie außergewöhnliche Liebesbekundungen und außergewöhnliche Autorenbeiträge skizzieren das stetige Auf und Ab des HSV. 
Gibt es auch als Limitierte Auflage, die auf auf 999 Exemplare begrenzt ist . Jedes Exemplar hat eine eigene Nummer erhalten und wurde von Uwe Seeler handsigniert.

HAMBURG AWAY - UNTERWEGS MIT DEN FANS DES HSV
Bilder einer Saison
von Mirko Beyer
Verlag Trolsen Communicate - ISBN 3981264940

 

Das Wichtigste im professionellen Fußball sind nicht die Spieler, nicht die ausufernde Vermarktung und auch nicht Fernsehübertragungen und Sponsorengelder. Das Wichtigste am Fußball sind die Fans. Mirko Beyer hat mit seiner Kamera eine Saison lang die Fans des HSV auf ihren Auswärtsfahrten begleitet. Entstanden ist ein beeindruckender Bildband, der für jeden HSV-Anhänger ein absolutes Muss ist.

 

HSV-
Bücher
 
===========